Ampelplanet auf der Intertraffic 2012!

 

Am 28.03.2012 war es wieder soweit: der Bewohner des Ampelplaneten zu Besuch auf der Intertraffic 2012 in Amsterdam. Dieses Jahr stand im Mittelpunkt des Besuches mit bereits bekannten, als auch mit neuen Leuten Gespräche über die etablierten Produkte zu reden und sich über die Neuigkeiten im Bereich der Verkehrstechnik zu informieren.

 

Leider war bei diesem Besuch nicht viel Zeit um Fotos zu machen, weshalb ich Euch bei Interesse an Bildmaterial an die Webseiten der Hersteller verweisen möchte. In Textform möchte ich hier ein paar Eindrücke beschreiben:

 

Natürlich sind dieses Jahr auch wieder die einschlägigen Firmen, wie Swarco (inkl. allen Firmen der Swarco Group), Siemens, Stührenberg, RTB, Langmatz GmbH usw. präsent und zeigen Neuerungen und Altbewährtes. Swarco präsentiert dieses Jahr mit Stolz das neue Anforderungsgerät, welche von Sammlerkollegen liebevoll als "Rucksack" bezeichnet wird. Der Begriff ist nicht schlecht gewählt, da dieser Taster - oder besser Sensor - eine recht große Form hat, wie sie z.B. in Skandinavien oft angetroffen wird (Stichwort Prisma). Dennoch ein schönes Modell, welches gegenüber Vandalismus recht stabil wirkt. Auch hier gilt: wer dagegen tritt bricht sich den Fuß und nicht den Taster.

 

Siemens zeigt einen Signalgeber (im übrigen schon 2010), welchen ich persönlich nur auf der Intertraffic gesehen habe und noch nicht in Natura. Dabei handelt es sich prinzipiell um einen SlimLine Signalgeber der an das bekannte Modell angelehnt ist. Hier findet sich wie bei vergleichbaren Produkten, wie der Futura von Swarco, nur Platz für das LED Leuchtmittel. Die Halterung wirkt jedoch etwas schwach, da der Stützhalter nicht wie bekannt in einen großen "Topf" oben und unten am Signalgeber reingeschraubt wird, sondern in ein an einen kleineren "Topf" angesetztes Rohr aus Kunststoff. Wie gesagt, bis dato noch nicht in Natura gesehen!

 

Neben der Verkehrstechnik im Bereich Signalanlagen liefert Stührenberg neuerdings auch LED Straßenbeleuchtung. Der Vollständigkeit halber ist zu erwähnen, dass auch Swarco sich mit Straßenbeleuchtung in LED Technik beschäftigt und man diese ebenfalls betrachten konnte. Was bei der Betrachtung der Steuerung von Stührenberg ins Auge gefallen ist, dass auf dem Display der Anlage im Ruhezustand das altbekannte Spiel "Pong" als Bildschirmschoner läuft. Nach dem tieferen Sinn habe ich nicht gefragt, auch wenn ein großer Entertainer bereits sang "ein bisschen Spaß muss sein" halte ich es zwar für ein lustiges Gimmick, aber zugleich auch für eine überflüssige Spielerei.

 

Wenn es irgendwo "knackt", "piept" oder man eine Vielzahl von unterschiedlichen "Kuchenstücken" an Masten oder Lautsprechern in den unterschiedlichsten Signalgeberbauarten findet, dann ist man am Stand von RTB angekommen. Neben den Einrichtungen für unsere sehbehinderten Mitbürger und dem RTB-typischen Anforderungssensor findet man auch noch einen sehr schönen Oldtimer. Gott sie Dank ist dieses Fahrzeug so groß, dass es nicht mal eben in die Tasche passt, sonst hätte bestimmt der ein oder andere Autoliebhaber hier die Taschen geöffnet und das Auto kurzerhand verschwinden lassen.

 

Zusammengefasst war es ein schöner Tag und es hat wieder einmal viel Spaß gemacht sich mit vielen Leuten in vielen Sprachen zu unterhalten. Es lohnt sich wirklich einen Tag zum Messegelände Amsterdam RAI zu kommen, wenn so viele Firmen aus dem Verkehrswesen zur Intertraffic zusammenkommen. Auf jeden Fall steht fest: 2014 bin ich wieder dabei! Bis dahin freue ich mich auf ein Wiedersehen in Amsterdam!

 

nach oben