wie alte sind diese SG?

Hier können alle möglichen Fragen zum Thema Ampeln und Signalgeber gestellt und (hoffentlich) auch beantwortet werden

wie alte sind diese SG?

Beitragvon Ampelfreund am Montag 21. Dezember 2009, 14:36

Diese Bilder sollen anfang der 60er jahre aus Berlin stammen

sehen aus als hätten diese SG nur eine Tür

Bild
Bild

Original Größe
Bild
Bild
Bild
Bild
Ampelfreund

Re: wie alte sind diese SG?

Beitragvon Ampelolaf am Montag 21. Dezember 2009, 20:59

Hallo,

soweit ich das recht sehe, handelt es sich um Bilder aus Ostberlin. Da ich nicht glaube, dass die DDR selber diese Signalgeber hergestellt hat, ich denke mal original S & H, glaube ich eher, dass diese Teile importiert wurden nach dem Krieg, oder aber, was wahrscheinlicher ist, dass diese Signalgeber hierher nach dem Wiederaufbau versetzt wurden, und sie standen vorher in anderen Bereichen von Berlin, oder der DDR, oder aber, was ziemlich unwahrscheinlich ist, sie standen schon vor dem Krieg an der Stelle, und haben den Krieg unbeschadet, oder leicht beschädigt hinter sich gelassen. Ich denke zusammenfassend also, dass diese Signalgeber aus der Zeit vor 1939 stammen, zumindest kommt mir das am wahrscheinlichsten vor..
Es gibt Licht und es gibt Osram!
Ampelolaf

Beitragvon Ampelfreund am Montag 21. Dezember 2009, 21:42

Habe Bild gefunden an der selben Stelle 1946

Bild
Bild
Bild
Ampelfreund

Beitragvon Andre am Montag 21. Dezember 2009, 23:57

Nun, wenn man mal in Betracht zieht, dass wohl in dem ersten Bild bereits Fußgängerampeln montiert sind - vermute ich mal, weil die Fußgänger ja stehen bleiben und auf irgendein Signal gucken - kann man das Jahr doch daran festmachen... *kopf kratz* ... oder nicht? *noch mehr kopf kratz*
André

Große Sammlung an Verkehrsampeln auf dem Ampelplaneten - er ist der einzige Planet im Universum der brav seine Farbe wechselt!
http://www.ampelplanet.de
Andre

Beitragvon Ampelolaf am Dienstag 22. Dezember 2009, 00:16

Andre hat geschrieben:Nun, wenn man mal in Betracht zieht, dass wohl in dem ersten Bild bereits Fußgängerampeln montiert sind - vermute ich mal, weil die Fußgänger ja stehen bleiben und auf irgendein Signal gucken - kann man das Jahr doch daran festmachen... *kopf kratz* ... oder nicht? *noch mehr kopf kratz*

Hallo,

das ist zwar nicht mein Beitrag, aber...

wie jetzt??? :? :? :? :? :?
Es gibt Licht und es gibt Osram!
Ampelolaf

Zurück zu FAQ