...und noch mehr Ampeln!

 

Warum "Sammlung" und dann noch eine Kategorie mit Ampeln? Nun, ich möchte zwischen wirklich kompletten, funktionsfähigen Ampeln und unvollständigen, noch Restauration bedürftigen Ampeln unterscheiden. Sozusagen eine Schatzkiste, die nicht ganz geöffnet wurde.

 

Gerne möchte ich irgendwann diese ganzen Signalgeber mit in meine Sammlung aufnehmen. Leider ist es ein Faktor, der diesen Weg immer wieder verzögert: Zeit. Teilweise ist auch es auch mehr oder weniger dem Zufall überlassen, dass man mal Ersatzteile für diese oder jene Rarität bekommt. Von daher ist hier auch sehr viel Geduld notwendig.

 

Darüber hinaus gibt es noch die Kategorie Suche, in der ich über noch für die Sammlung interessante Schmuckstücke und Teile berichte. Sollte jemand vielleicht noch einen Signalgeber oder Einzelteile besitzen, den ich noch nicht in meiner Sammlung habe bzw. noch nicht hier oder bei "Suche" aufgeführt habe, und noch bereit zu sein diesen (auch gegen Geld) abzugeben, so würde ich mich über eine Mail freuen :-)

 

Sobald diese Ampeln fertig sind, werden sie von hier in die Sammlung übertragen und bekommen auch eine Kennung. Daher kann es sein, dass innerhalb der Sammlung schon einzelne Signalgeber mit Kennung versehen sind und in einer Reihe von Zahlen dann Lücken sind. Die werden dann später mit Relikten von diesem Teil der Sammlung gefüllt.

 

Scheidt & Bachmann
 

Deutschland

 

Unbekannt
 

Deutschland   Italien   Griechenland

 

Bratislava
 

Tschechien   Polen

 

 

Dieser Signalgeber wurde von der Firma Scheidt&Bachmann gebaut. Als ich das Teil bekam wurde mir von dem Besitzer mitgeteilt, dass es wohl schon aus den 60ern stammt. Leider fehlen ein paar Teile dafür, wie z.B. ein Reflektor und die Halterungen für oben und unten.

 

Noch sehr selten auf den Straßen vorhanden: ein Druckguss-Signalgeber aus Italien als Verkehrsampel. Lange Zeit als Futurit vermutet, jetzt aber definitiv von einem italienischen Hersteller. Genauere Infos fehlen noch. Hier müssen noch Reflektoren erneuert werden.

 

Signalbau Huber? Nein, sieht nur so aus, ist es aber nicht. Hier handelt es sich um einen Signalgeber der Firma Bratislava.

Für dieses Signal suche ich noch Schablonen für Fußgänger, Typ Polen, oder ähnliches. Außerdem muss hier die Verkabelung nochmals komplett erneuert werden!

 

 

Signalbau Huber
 

Deutschland

 

Signalbau Huber
 

Deutschland

 

Signalbau Huber
 

Deutschland

 

 

Hier ein Signalbau Huber Signalgeber der besonderen Art. Anscheinend gibt es nur ganz wenige dieser Signale, da so wirklich niemand weiß aus welchem Jahr dieser Signalgeber genau stammt und es somit keine Informationen gibt über die Produktion.

 

Vermutlich ist es ein Nachfolger des links abgebildetem Signalgeber. Gleiche Verschlüsse, aber eben eckig ;-) Dieses Signal war mal ein Peitschensignal, da anstelle der Halterungen Blindkappen montiert sind und eine Bohrung mit Kabeldurchführung in einer Kammer vorhanden ist.

 

Aus dem Süden Deutschlands auf den Ampelplaneten geholt: ein Modell der Firma Signalbau Huber München. Die Ampel wird komplett nach oben aufgeklappt und dann zum Lampentausch der Reflektor nach hinten abgezogen. Sehr interessante Technik und schmucker Signalgeber. Neben an das passende Fußgängersignal dazu. Restauration geplant. Danke an Dennis für das Foto.

 

 

Designa
 

Deutschland

 

Stoye
 

Deutschland

 

Stoye
 

Deutschland

 

 

Eine weitere Ampel von Designa. Noch ist es eine Verkehrsampel, aber vermutlich wird diese noch umgebaut zu einer weiteren Variante, da bereits eine solche Ampel als Verkehrsampel in der Sammlung zu finden ist. Pfeile wären denkbar. Danke an Dennis für das Foto.

 

Eine Rarität, die man primär im Sauerland findet: ein viereckiges Quittierungssignal. Diese Exemplar ist von der Firma Stoye in Niedervolttechnik. Dieses Signal war von Fußgängersignal abgesetzt und somit nicht direkt in Verbindung. Somit hier als einzelner Signalgeber vorhanden.

 

Geschichtliches der Firma Stoye. Ein ursprungliches Peitschen Signal der ersten Generation in 300mm. Der Bügel ist abmontiert und das rote Glas ist leider kaputt - macht aber nichts. Im Moment liegt es mit den anderen Ampeln im Lager und wartet auf die Restauration. Evtl. bekommt es dann Doppelgläser. Mal sehn... Danke an Dennis für das Foto.

 

 

Unbekannt
 

Dänemark

 

Unbekannt
 

Schweden

 

 

 

 

 

Ebenfalls gerade aus Dänemark importiert: ein Kleinsignal einer unbekannten Firma. Vom Aufbau her könnte es ein kleines Modell des Swarco Standard sein. Die Rändelschrauben sind charakteristisch für diesen Signalgebertypen. Das Signal ist komplett aus Metall mit eingeklebten (Silikon) Streuscheiben aus Kunststoff.

 

Ein LED Signalgeber aus Schweden hat den Weg zum Ampelplaneten gefunden. Der Hersteller ist noch nicht ausgemacht. Was aber sicher ist, ist die LED Technik mit 230V in rot bzw. weiß. Vielen Dank an Christian für dieses hübsche Teil!

 

 

 

nach oben